2016, 2021, 2024…. Die Ereignisse wiederholen sich in immer kürzeren Abständen.
Genau wie es die Wissenschaft seit Jahren prognostiziert hat. Jetzt sollte auch dem letzten Klimaleugner ein Licht aufgehen, dass an diesen Warnungen mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Es ist bedauerlich, dass die letzten acht Jahre nicht genutzt wurden, um angemessene Vorsorge- und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Sicher, Genehmigungsverfahren und Landerwerb brauchen Zeit. Aber es wurde einfach zu spät damit begonnen. Jetzt gilt es, die mittlerweile aufgenommenen Planungen entschlossen in konkrete Bauwerke wie Rückhaltebecken umzusetzen. Ansonsten werden immer wieder, meist die gleichen Bürger, das Nachsehen haben. Neben finanziellen Schäden kommt dann auch noch die mühsame Arbeit hinzu, Häuser, Wohnungen und Keller trocken zu legen sowie endlose Schriftwechsel mit Behörden und Versicherungen zu führen.
Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer. Zahlreiche Wehren aus dem Umland, wie aus Ochsenhausen, Bad Buchau, Bad Schussenried, Steinhausen und Erolzheim, waren zur Unterstützung in Ochsenhausen im Einsatz. Der selbstlose Einsatz dieser vielen Freiwilligen hat geholfen, noch Schlimmeres zu verhindern!
Trotzdem ist der Schaden erheblich: